Add new comment

Das Aal Hotel

Activities, Categories: 
Date: 
Tuesday, April 15, 2014 - 16:00

 

Aale sind in der Donau nicht heimisch. Im ganzen Schwarzmeerraum finden sich keine Aale, welche sich auf natürliche Weise fortpflanzen. Alle Aale treffen sich in der Sargassosee (vor Bermuda) um sich fortzupflanzen. Die wenigen Aale, die heute in der Donau anzutreffen sind, wurden früher ausgesetzt. Sie finden aber den Weg nicht zurück in die Sargassosee. Da Aale sehr alt werden, gibt es trotzdem immer noch überlebende, ausgesetzte Aale in der Donau.

Die Wissenschaft suchte viele Erklärungen, weshalb die Aale von der  Saragossasee nicht bis in die Donau gelangten. Die einfachste Erklärung war und ist, dass die physikalischen Bedingungen des Schwarzen Meeres dies nicht zulassen. Wenn man sich aber ein wenig mit der Informationsentwicklung in der Natur auseinandersetzt, wird man auch andere Lösungsmöglichkeiten dieses Problems erkennen.

Da sich die Stadtwerkstatt mit den Problemen unserer aktuellen Informationstechnologie beschäftigt, haben wir auch eine Forschungsgruppe in unserer Donautik-Abteilung, die sich mit diesen Problemen beschäftigt. An unser Boje in der Donau, die vor der Stadtwerkstatt schwimmt, wird ein Aalhotel versenkt, um das Verhalten der Aale zu erforschen und zu thematisieren.

Eine Lösungsmöglichkeit des oben genannten Fortpflanzungsproblems liegt in der Information. Hier dient der Natur die “DNA” als Langzeitdatenspeicher. Das Schwarze Meer hat erst vor ca. 7000 Jahren den Anschluss an die Weltmeere mittels des Bosporusdurchbruchs gefunden. Diese Tatsache könnte erklären, warum die Aale ihren Weg in das Laichgebiet nicht wiederfinden. Sie haben ihre innere Karte der Weltmeere einfach noch nicht upgedatet.

 

aalhotel skelett

Hier sieht man das Innenleben des Aalhotels. 8 Drainagerohre bilden das Zentrum des Hotels.

 

Der Beton

Simpson und fx betonierten die Drainagerohre ein. Und setzen Haltepunkte.

 

 

Das Hotel

Hier das fertige Aalhotel

 

 

Boje bei km 2135

Bei Stromkilometer 2135 ist die Boje verankert an der das das Aalhotel befestigt ist.

 

Plain text

  • No HTML tags allowed.
  • Web page addresses and e-mail addresses turn into links automatically.
  • Lines and paragraphs break automatically.
CAPTCHA
This question is for testing whether you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.
Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.