Noise Meetup Workshops
Noise Meetup ist eine Initiative zum Lernen, Performen und Austauschen zum Thema Experimenteller Sound.
Infos für Termine für die Noise-Meetup-Veranstaltungen 2024 in der STWST:
Das waren die Noise-Meetup-Veranstaltungen im Herbst 2023 in der STWST:
WORKSHOP III in der STWST
Quircy Circuits
28. Oktober, 13:00 - 18:00
hosted by
Mascha Illich & Ludwig Klöckner.
Bei diesem Workshop präsentiert Mascha ihre Synthesizer Kits und zeigt deren Aufbau und mögliche Hacks. Ludwig gibt eine kurze Einführung in Audio/Synth-Elektronik und zeigt anhand konkreter Beispiele wie man kreativ eigene Schaltungsvarianten entwickelt.
Je nach Vorkenntnissen können ein Oszillator oder Optisches Theremin, Atari Punk Console, Chaos Nand-Synth oder ein Echo/Delay gelötet werden. Durch gemeinsames Troubleshooting werden Fehler in Schaltungen gefunden und behoben, so dass jede Teilnehmer*in nach dem Workshop eine funktionierende Quircy Circuit mit nach Hause nehmen wird.
Mascha Illich ist Mathematikerin, Bildhauerin und Musikerin. Sie organisiert seit 2019 das Noise Meetup Linz.
Ludwig Klöckner ist Musiker, Instrumentenbauer und Diy-Enthusiast - beide sind Studierende des Masters für experimentellen Musikinstrumentenbau (Postdigital Lutherie) an der Kunstuni Linz.
Der Workshop ist für alle Teilnehmer:innen unabhängig von Vorkenntnissen geeignet.
Teilnahmegebühr: 30 EUR, inklusive eines DIY-Kits. Troubleshooting von Kits aus früheren Lötworkshops ist kostenlos.
Anmeldung zum Workshop unter: noiselab.linz@gmail.com
Willst du Teil der Noise Community werden, bestelle den Newsletter:
noisemeetup@servus.at
DIY Electronic Workshop in der STWST
25. November 23, 14:00 - 19:00
hosted by
Reinhard Reisenzahn
Der Workshop richtet sich an alle, die an experimenteller Klangerzeugung interessiert sind und mehr über Aufbau und Einsatz von analogen Musikgeräten / Hardware-Instrumenten wissen wollen. Mit Lötkolben und Handwerkzeug entsteht aus elektronischen Bauteilen ein spielbares Instrument. Anstatt einer industriell gefertigten Platine wird das Konzept der Paper-PCBs des Berliner Künstlers Wolfgang Spahn angewendet. Dieses eignet sich hervorragend für die unkomplizierte und kostengünstige Verwirklichung von einfachen Schaltungen. Der Workshop ist sowohl für Fortgeschrittene, welche ihr Repertoire an Instrumenten erweitern wollen als auch für Anfänger*innen, die in die Welt der DIY-Elektronik einsteigen wollen, geeignet. Beim anschließenden experimentieren mit den selbstgebauten Instrumenten können grundlegende Kenntnisse über Signalfluss, Klangsynthese und den Einsatz von Steuerspannung aus dem Bereich der modularen Synthesizer gewonnen werden.
Folgende Geräte können im Workshop gebaut werden:
Mini-patch – semimodularer Synthesizer
Mini-Patch ist ein kompakter analoger Synthesizer. Die Parameter des Mini-Patch können wie bei einem Modularen Synthesizer mit Kontrollspannung eines integrierten LFOs gesteuert werden. Außerdem besteht die Möglichkeit mehrere Module zu verbinden und so komplexere Modulationen zu erzeugen.
Cornelia – Distortion/Filter-Effekt
Ein Effektgerät mit Reglern für Overdrive und Tone, ähnlich einem Verzerrereffekt für Gitarren. Geeignet für alle Audiosignale, ob vom Mikrofon, Keyboard oder Musik aus dem Smartphone.
Amp with no name - Audioverstärker
Ein simpler Mono-Verstärker der als Preamp für Mikrofone oder zum verstärken von Line-Signalen für einen Lautsprecher eingesetzt werden.
Die Preise der Kits, die gelötet werden können:
Mini-Patch €22, Cornelia €15, Amp €10
Reinhard Reisenzahn, geb. 1984, lebt und arbeitet in Linz und Stadt Haag.Er arbeitet als Tontechniker und studiert Medienkunst an der Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung Linz.Das Ausloten der physikalischen Grenzen von Klang und Akustik sowie die Beschäftigung mit elektronischer Technologie liegt im Mittelpunkt seiner Arbeit. Sein Tätigkeitsfeld umfasst einerseits die professionelle Arbeit mit Beschallung im Kultur- und Veranstaltungssektor und andererseits das Experimentieren mit veralteten Medien die in Installationen und Performances zum Einsatz kommen. https://reinhardreisenzahn.com
Anmelden kann man sich bei Mascha Illich unter:
noiselab.linz@gmail.com
Das waren die Noise-Meetup-Veranstaltungen im Frühjahr 2023 in der STWST:
Im Frühjahr haben es Anna Sophie Adelt und Mascha Illich gemeinsam getan:
Sie kuratierten und organisierten Workshops und Performance-Events.
They hope to make ears buzz and tickle!!!
23. März, 22:30: Girls Jam, STWST
Das Girls Jam findet im Anschluss an den FLINTA*DJ Workshop von Night Creature's Deamons statt.
WORKSHOP I in der STWST
01. April, 14:00 - 18:00
Sebastian Six
Circuit Bending Workshop, STWST
Liebe Teilnehmer:innen.
ich freue mich, dass ihr Interesse am Circuit Bending Workshop habt.
Circuit Bending ist eine experimentelle Kunstform, bei der elektronische Geräte modifiziert werden, um neue und unerwartete Klänge zu erzeugen. Im Workshop lernt ihr, wie man Schaltkreise verändert und neue Verbindungen hinzufügt, um elektronische Geräte wie Keyboards, Spielzeuginstrumente und andere Klanggeneratoren zu wilden und unzähmbaren Klangmaschinen zu machen.
Um am Workshop teilzunehmen, bringt am besten jede*r ein Spielzeug-Keyboard oder einen anderen Klangerzeuger mit, den ihr modifizieren möchtet.
!! Bitte beachtet, dass nicht alle Geräte für das Circuit Bending geeignet sind!!
Am besten ihr bringt ein Gerät mit Batteriebetrieb mit, das noch funktioniert und auch kaputt gehen darf.
Am Ende des Workshops solltet ihr so mindestens eine einfache Modifikation oder einen Hack gebaut, und so den Geist aus euren Instrumenten gekitzelt haben.
Der Workshop ist für alle Teilnehmer:innen geeignet, unabhängig von Erfahrung mit Elektronik und Musikproduktion.
Ich freue mich auf das gemeinsame Löten, Hacken und Klänge erzeugen.
Sebastian
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Registration: noisemeetup@servus.at
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Sebastian Six is a multidisciplinary Artist. Acoustic experiments, sculptural assemblages, procedural interventions and the physical component of sound are the central elements of his musical and visual compositions. In his artistic works, small interventions often trigger processes whose outcome cannot always be certain. In addition, he focuses his acoustic and artistic performances on the different ways of creating sounds. This ranges from everyday objects to self-made instruments. In this way he creates filigree improvised music that oscillates between experiment, session and concept. www.sebastiansix.net
07. April, 18:30: ADELITA ESCAPES & SPACE GEAR (VIE), Sound Performance, Raumschiff
26. Mai, 18:30: GRAUER HACKBRATEN AUS DER MENSA (VIE), Sound Performance, Raumschiff
WORKSHOP II in der STWST
27. Mai, 14:00 - 18:00
Andreea Vladut & Florine Mougel
RGBastler Workshop - SYNCHOPATH WORKOUT
Let’s tickle the electronics!
During the 4 hours workshop, we will engage in building a video synthesizer on a yellow PCB.
NO NEED OF ACIDS
The Synchopath will deflect your vision from reality to Composite Video Synchadelics!
The video synthesizer gathers both capabilities of the Videffektor (designed by James Schidlowsky) and the Schele Mixer (designed by Gieskes) with some audio mods for live A/V performance.
How it works:
You give it a 9V power supply, 1 or 2 Composite video signals, possibly 1 audio too, to get more crazy, turn the pots and push the switches to get 1 distorted Composite Video out.
Info
Tickle the electronics: Building a video synthesizer
No. of participants: 10
Price : 20 EUR
Basic skills in soldering are welcome (beginner).
Please bring with you the patience for soldering.
Let’s hack some images together!
Structure
Presentation RGBastler
Introduction: Synchopath - presentation on the means of electronics
Building the video-synth
Hacking the image - tryouts
To end up, we´ll plug a video signal through all the Synchopaths in a chain and see what crazy output we get on the screen!
RGBastler is an artist collective formed by media artists Florine Mougel (FR) and Andreea Vladut (RO). Both of the artists followed the master’s degree program of Time-Based Media, Kunstuniversität Linz. With a focus on sound art, they engage with matters where technology, materiality, and performativity become critical. Influenced as much by electroacoustic music as video art, their works rethink the potential of signals as an aesthetic material, composing poetic sound atmospheres from which emerges an implicit narration. https://rgbastler.wordpress.com/
Registration to the workshop under:
noisemeetup@servus.at
Wer der Noise Community beitreten möchte, Newsletter bestellen:
noisemeetup@servus.at