MY LIESBETH
Posted By holger On Thursday, 3 January 2013Liesbeth am Steg der Eleonore.
Die Liesbeth erstmals an der Eleonore im Sommer 2011
Rumpf: Stahl, Bug genietet, gemessen 2011 immer noch 3,2 bis 4,1 mm. Im Vorleben wahrscheinlich ein englisches Rettungsboot. Durch die Nietung ist das Baujahr wohl um 1930-35. In Hamburg hat der Vorbesitzer Sie liebevoll in einen Kajütkreuzer umgebaut (etwa 1965).
Danach kam sie mit Hilfe eines seitlich angeflanschten Aussenborders durch den Nord/Ostsee Kanal nach Barth in die Boddengewässer. Später wieder mit eigener Dieselkraft die Ostsee bereist und zuletzt in Stettin eine 70A Lichtmaschine integriert und die durchgerostete Auspuffanlage ersetzt. Wegen Zeitmangel dann Huckepack ab durch Polen und Tschechien ins Donauwasser.
Heimathafen ist und bleibt wohl auch Hamburg. Hier auf der Donau eigentlich nur ein Viertel des Jahres aktiv geduldet, genauso wie ein deutscher Eigner; welcher immer noch seinen Linzer "Fremdenausweis mit Lichtbild" von 1991 vorweisen kann.
Bootsnummer: 89645-A
Tiefgang: 0,70 m.
Länge der Wasserlinie: 9.6 m
Breite 2,55 m, also gerade noch ohne Sondertransport transportierbar.
Gewicht: ca. 3,5 t, Verdrängung 5 t.
Geschwindigkeit: 6.4 Knoten, etwa 12 km/h bei 1000 U/min, dieses entspricht auch fast der Rumpfgeschwindigkeit. Mit GPS gemessen sogar mal 21 km/h (stromab) unterhalb Ottensheim. In Bergfahrt natürlich dann entsprechend langsamer.
Wellenanlage mit Bronzeschraube. Ankopplung durch 1:1 Wendegetriebe. Motordrehzahl bis 1200 U/min.
Ruderanlage mit Seilzug an Steuerrad, Notpinne.
Bordspannungen: 12V Starter, 12V Verbraucher - jeweils 90 Ah und derzeit 24V / 110 Ah für die Notmotoren.
Die originalen Einbauten sollen auch bei den kommenden Erweiterungen auf 2 elektrische Hilfsmotoren (je 1,1 KW) erhalten bleiben. Am liebsten wäre mir allerdings ein BLDC (Bürstenloser Gleichstrommotor) direkt auf der Welle bei ausgekuppeltem Diesel mit regelbarer Drehzahl 0..1300 U/min und ähnlicher Leistung wie die Haupmaschine. Mal sehen ob sich dafür noch eine Quelle oder ein Sponsor findet...
mit seinem Tank warten auf den Anbau und das Anheizen.
hier geht es dann weiter: http://donautics.stwst.at/donautics/byod-bring-your-own-device