Ist Prosecco trinken schon Medienkunst? Während das offizielle Linz im Jahr 2018 die Unesco City of Media Arts abgefeiert hat, hat die Stadtwerkstatt die PROSECCO CITY OF MEDIA ARTS ausgerufen. Eine Kampagne zur Eventkultur und zur inflationären Verwendung des Begriffes Medienkunst.In 2018 … we were so Prosecco!
More serious: Medienkunst war seit Beginn integraler Bestandteil der STWST, inkl. Würdigungspreis für Medienkunst des Bundes 1994. Seit einigen Jahren betreibt die STWST Kunst nach den neuen Medien - als New Art Contexts. Medienkunst, Kunst nach den Neuen Medien, New Contexts und Medienkunstkritik ist also seit Jahren Basis der künstlerischen Programmierung.
Ongoing läuft der diesbezügliche künstlerische Research etwa unter den Projektschienen Infolab und Quasikunst. Projekte aus diesen kontinuierlich betriebenen Schienen fließen in das jährliche Format der Showcase-Extravaganza STWST48 ein, die andere Formen von Information und Kunstkontexten thematisieren. Zu STWST48 werden auch jedes Jahr internationale KünstlerInnen und kritische Produzentinnen eingeladen. Durch dieses Zusammenwirken von kritischen Positionierungen hat sich im Jahr 2017 auch die Mycelium Network Society formiert, die im November 2018 zur Biennale in Taipeh eingeladen wurde (dort zu sheen bis März 2019).
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STWST - Prosecco City of Media Arts hat mit Ende 2018 Eingang in den UNESCO-Montoring-Bericht der Stadt Linz gefunden.
UCCN - Monitoring Report Linz 2014 – 2018, Seite 11
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Darüber hinaus:
Medientheoretiker Armin Medosch verfasste 2015/16 für die Versorgerin die sechsteilige Serie „Mythos Kunst“.
Der Mythos des Künstlers / Kunst und Technik / Im Blitzlicht der Ästhetik des Neuen / Feminismus, Semiotik, Antikunst, Befreiung / Die Computerkunst ist tot, es lebe die Medienkunst / Post-Art oder die Endlosschleife des Zeitgenössischen
Franz Xaver veröffentlichte ebenfalls in der Versorgerin, im Rahmen des Infolabs die 14-teiligen Interview-Reihe „Mythos Medienkunst“.
Graf+Zyx / Gertrude Moser Wagner und Helmut Mark /Station Rose & Konrad Becker / Katharina Gsöllpointner / Rainer Ganahl /Gudrun Bielz / Georg Ritter / Gottfried Hattinger / Hofstetter Kurt / Karel Dudesek / Max Kossatz /Herwig Turk / Thomas Lehner / Peter Weibel
oder auch: Strom um sieben / Die Toxizität der Netze
Frühstück in der Kurve, Rainer Zendron, Wohnraum im Freien, 1985
Die Prosecco-City-of-Media-Ars of Media Arts ist 2018 mitlaufende Kampagne, im Zuge desses werden auch fallweise ehemalige ProtagonistInnen der STWST angefragt, ihr favorisiertes Bildsujet aus den früheren Tagen der Medien-bzw Prozesskunst auszuwählen. Das Sujet oben hat zum Auftakt die STWST aus dem Archiv-Hut gezaubert.
Pamela Neuwirth interviewt Franz Xaver und Tanja Brandmayr zur STWST-Kampagne
Events: Fallweise werden auch Events mit einer Prosecco-City-Bar ausgestattet, wie etwa beim Wurst vom Hund Ball 2018, während des Stream Festivals oder bei der Reouzeri.
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