==== Noise Meetup Workshops 2024 ==== /* 10.2. Synthesizer Löten (ich) 9.3. Pure Data (Ben Wesch) 6.4. Ableton Live (Zosia Holubowska, Isabella Forciniti) 27.4. Tidal Cycles (Sule Damaris Suarez, Moritz Haberkorn) 18.5. Stimmarbeit (Bernadette Laimbauer) 14-18 Uhr, Aufbau 13 Uhr. */ \\ **//Noise Meetup// ist ein regelmäßiger Treff der Noise Community in Linz** – mit Workshops, Sound-Performances und Jams. Ziel des //Noise Meetup// ist das Kennenlernen, das Präsentieren und der Austausch von den Noise-Begeisterten mit mehr oder weniger Vorkenntnissen. **Workshops, Jams, Soundperformances:** Bei den Workshops geht es um Ton-Erzeugung und künstlerische Strategien. Bei den Jams wird experimentiert, praktiziert und präsentiert. Insgesamt steht das unmittelbare und gemeinsame Bauen, das Schaffen, der Wissensaustausch, Reflexion, Feedback und Präsentation im Fokus. Zusätzlich gibt es Live-Sound-Performances und Artist-Talks von Klang-Künstler*Innen.  **Die Noise Meetups finden auch 2024** an zwei Standorten in Linz statt: Die Workshops finden in der STWST statt, die Performances im Raumschiff (Mehr Infos zu den Performances dort). /* **Mascha Illich zu den 2024 in der STWST stattfindenden Workshops:** //Die Workshops 2024 werden eher in die digitale Richtung gehen, Live Coding mit Tidal Cycles, Soundproduktion mit Ableton Live, Pure Data, aber auch Stimmarbeit, DJing, Visualisierung. Das alles mit starkem Frauenanteil.// */ \\ ---- === Kommende Workshops === ---- Do 28.11.24 15 – 19 h STWST / servus.at Clubraum **NOISE COLLIDER WORKSHOP**   In diesem Workshop, der von Mascha Illich und Luis Tamagnini geleitet wird, wird vermittelt, modulare / DIY-Synthesizer mit SUPER COLLIDER algorithmisch zu steuern. PCs und modulare / DIY-Synthesizer mitbringen! **Workshop Details: Modulares Livecoding.** Algorithmische Steuerung von modularen Synthesizern mit Supercollider. Der Workshop will das Zusammentreffen zweier Universen erforschen, die so groß sind, wie sie normalerweise voneinander getrennt sind. Die Klanggestaltung mit modularen analogen Systemen geht auf die 60er Jahre und die experimentellen Prozesse zurück, die den Ursprung der Synthesizer-Industrie bildeten. Gleichzeitig hat die Entwicklung der Computer und des algorithmischen Denkens selbst eine ganze Reihe von Sprachen und Techniken hervorgebracht, die wir heute als Teil dessen kennen, was wir "Computermusik" nennen. Diese Systeme mit a priori antagonistischen Prinzipien können in ein hybrides, homogenes und effektives System integriert werden. Im Kurs geht es darum, Algorithmen in Supercollider zu implementieren, einer sehr leistungsfähigen und quelloffenen Sprache für die Musikberechnung. Anschließend werden die erzeugten Signale verwendet, um die Funktionalität eines modularen Synthesizers zu steuern und zu erweitern, und ein leistungsfähiges hybrides digitales/analoges Performance-Instrument zu bauen.   Workshop-Themen: * Spannungs- und Analogsignale. CV, Trigger/Gate. * Digitale Audio- und AD/DA-Wandlung. * Supercollider. Server und Audio-Engine. * E/A-Busse konfigurieren. * Sprache, Abstraktionen und Grundlagen. * Klangsynthese und Erzeugung von Audio- und Steuersignalen. * Taktgeber, Muster und Sequenzer. * Dynamische Patching-Techniken und "Live Coding". * Audio-Signalverarbeitung. * MIDI und Steuerungen. **LUIS TAMAGNINI** ist ein computer audio visual composer. Er begann in den späten 90er Jahren mit der Komposition elektronischer und konkreter Musik. Seine Arbeit ist eng mit algorithmischen Prozessen und Konzepten verwoben. Mitte der 2000er Jahre begann er, Programmiersprachen zu erforschen und algorithmische Techniken auf Computermusik und Computergrafik anzuwenden. Seine aktuelle Arbeit ist mit einer Reihe von - nicht nur - computergestützten Konzepten wie Generativität, Rauschen, Maschinen, Fraktalen und algebraischen Prozessen verbunden, sowie mit anderen meta-strukturellen Konzepten wie Modularität und Hybridisierung in komplexen Systemen (digital-analog, Mensch-Maschine usw.) und Netzwerken. Er interessiert sich auch für Live-Coding und Improvisation. Zu seinen Werken gehören unter anderem Musikkompositionen, elektronische audiovisuelle Performances, Videokunst und digitale Zeichnungen. Er ist Professor und Forscher an der Nationalen Universität Rosario - UNR. https://www.unexcoder.com.ar/   **Teilnahme auf Spendenbasis.** **Wegen begrenzter Anzahl von Plätzen bitte um Anmeldung:** noiselab.linz@gmail.com **Eine Kooperation** von Noise Meetup, servus.at & STWST. LUIS TAMAGNINI gibt ein Konzert im Raumschiff: Di 26.11.24 19 Uhr Raumschiff: [[https://www.raum-schiff.at/kalender/veranstaltung/mica-unexcoder-arg|Mica + /unexCoder (ARG)]] ----   \\ **Schließlich beenden wir das Jahr mit unserem beliebten Löt-Workshop.**   Sa 07.12.24 14-18 h STWST / servus.at Clubraum **DIY SYNTHS & CV INPUT / BABY 8 SEQUENCER**   Wie in unserem letzten Workshop bieten wir eine Kombination für Anfänger und Fortgeschrittene an. **Für alle, die das Löten ausprobieren wollen,** werden die einfachsten Synthesizer vorgestellt und zum Selbermachen angeboten: 555 Oszillator, Atari Punk-Konsole, Optisches Theremin, Chaos Nand, Echo Delay. Bei Interesse kann der Synthesizer mit einem CV-Eingang versehen werden. **Fortgeschrittene Teilnehmer sind eingeladen,** einen Baby-8-Sequenzer zu bauen, der den CV-Ausgang zur Steuerung der Rauschgeneratoren verwendet.   **Der Workshop dauert 4 Stunden.** **Kosten:** 30 EUR für Anfänger und 50 EUR für Fortgeschrittene (einschließlich eines Synthesizer-Kits). Bitte bereits begonnene, selbstgebaute Synthesizer mitbringen.  **Anmeldung unter:** noiselab.linz@gmail.com   Eine Kooperation von Noise Meetup, servus.at & STWST. \\ ---- \\ \\ === Vergangene Workshops === ---- **Synth Soldering** Mit: **Mascha Illich** Datum: Sat. 12. Okt 2024, 14-19 Uhr Ort: Stadtwerkstatt, Kirchengasse 4, 4040 Linz, im servus Clubraum Für: Anfänger:innen/Fortgeschrittene {{:projects:noise_meetup_okt24.png?400nolink|}} Wir führen das Thema des letzten Workshops über den CV-Input fort und bieten einen Anfänger/Fortgeschrittenen-Mix an. Anfänger sind herzlich eingeladen, damit zu löten: **555-Oszillator, optisches Theremin, Atari-Punk-Konsole oder Chaos-Nand** - und mit einem CV-Input zu versehen. Fortgeschrittene Teilnehmer:innen bauen ihren eigenen **Baby-8-Sequenzer**. - **Workshop-Gebühr (Anfänger:innen):** 30 EUR **Workshop-Gebühr (Fortgeschrittene):** 50 EUR (inklusive eines Synthesizer-Bausatzes). **Anmeldung unter:** noiselab.linz@gmail.com ----- \\ **Soldering Synths with CV Input** Mit: **Mascha Illich** Datum: Sat. 3. Aug 2024, 2 pm Ort: @ STWST/servus.at, Kirchengasse 4, 4040 Linz Dauer: approx. 4 hours \\ **Diesmal werden wir einen Lotech-Synthesizer löten**, bzw könnt ihr bereits gelötete Synthesizer mitbringen und einen CV (Control Voltage)-Eingang anschließen. Ein CV-Eingang ist nützlich, wenn Synthesizer an ein Steuergerät, wie z.B. einen Sequenzer, angeschloßen werden sollen, der in der Lage ist, verschiedene Steuerspannungen zu senden. **Synthesizer, die verbessert werden können:** 555 Oszillator, Light Theremin, Atari Punk Console, Chaos Nand. **Workshop-Gebühr** inklusive eines Lötkits: 30EUR, ohne Lötkolben: 10EUR. **Bitte anmelden unter**: noiselab.linz@gmail.com \\ ---- \\ **Analoge Synthesizer löten** Mit: **Mascha Illich** Termin: Sa. 18. Mai 2024, 14 Uhr Ort: STWST Workshopdauer: ca. 4 Std ---- Es geht um das klassische Löten analoger Synthesizer. Mascha Illich hackt kleine kommerzielle Synthesizer und erstellt einfache Anleitungen zum Nachlöten: www.cargocollective.com/noiselab **Das Grundwissen über Sounderzeugung und Löten wird im Workshop vermittelt.** **Je nach Erfahrung werden folgende Synthesizer angeboten:** Anfänger*innen: oszillator, optisches theremin Mittelstufe: atari punk console, echo/delay, chaos nand Fortgeschrittene: atari junk console, cosmic echo **Ein Lötbausatz ist in der Kursgebühr (35 EUR) enthalten.** **Anmeldung unter:** noiselab.linz@gmail.com \\ ---- \\ **Workshop mit SULE SUAREZ und MORITZ MORAST** - __**ACHTUNG, DER WORKSHOP FINDET NICHT STATT +++ DER WORKSHOP MUSS LEIDER VERSCHOBEN WERDEN +++ DAS NEUE DATUM WIRD NOCH BEKANNTGEGEBEN.**__ **am 27.4. um 14 Uhr in der STWST/servus.at** Kirchengasse 4, 4040 Linz **LIVE CODING mit Tidal Cycles** {{:projects:tidal_code_screenshot.png?400nolink|}} Im Workshop werden Sule und Moritz gemeinsam mit den Teilnehmer:innen die Installation der benötigten Softwarepakete und die Einrichtung der Live Coding Umgebung Tidal, Atom + SuperCollider durchgehen. Im weiteren Verlauf des Workshops lernen die Teilnehmer:innen, wie man Patterns erstellt und wie man sie transformiert. Tidal Cycles ist eine Programmiersprache zur Erzeugung musikalischer Strukturen in Real Time, die mit der globalen Algorave-Szene verbunden ist, die Code als musikalische Schnittstelle nutzt. Tidal Cycles ermöglicht durch seine vereinfachte Sprache den spielerischen Einsatz von Algorithmen, um elektronische Musik in Real Time zu erzeugen. Sule Suarez wird über ihren kreativen Prozess mit Tidal Cycles sprechen. Sie wird einen allgemeinen Kontext über die Software und ihre Funktionsweise sowie ihr Kreativitätspotenzial vermitteln. **Für den Workshop sind keine Programmierkenntnisse** erforderlich! **Wenn du an einer Teilnahme interessiert bist:** Anmeldung bitte über noiselab.linz@gmail.com Kosten für den Workshop: 30EUR //**Sule Suárez**// ist eine multidisziplinäre Künstlerin, die von den Überschneidungen von Kunst, Technologie und Kultur fasziniert ist. Ihre künstlerische Praxis dreht sich um kreativen Code, visuelle und klangliche Erzeugung, die es mir ermöglicht, immersive Erfahrungen zu schaffen, die die Grenzen verschiedener Medien herausfordern. Sie arbeitet mit Live-Coding-Software wie Tidal Cycles, Hydra und p5 und nutzt diese Tools, um ihre künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten zu erweitern und neue kreative Territorien zu erkunden. //**Moritz Morast**// ist ein Musiker und Künstler, der derzeit in Wien, Österreich, lebt. In seinen Arbeiten erforscht er nicht-lineare musikalische Systeme durch improvisatorische Unmittelbarkeit und spielerische Spontaneität und enträtselt deren Eigenheiten und selbstorganisierende Eigenschaften. Er interessiert sich für die Artefakte, Obertöne und verborgenen Strukturen von Klängen, die durch Verzerrungen und Rückkopplungsprozesse mit hoher Verstärkung zum Vorschein kommen. Er arbeitet sowohl solo als auch in verschiedenen Formationen, die von freier Improvisation über Extreme Metal und Avant-Rock bis hin zu experimenteller Elektronik reichen. Er komponiert auch für Tanz, Theater, Film und virtuelle Realität. Seine musikalische Arbeit wurde bereits auf Festivals wie Ars Electronica (Österreich), Heart of Noise (Österreich), Donaufestival Krems (Österreich), Ars Musica (Belgien) und Meme Festival (Spanien) präsentiert. http://www.morast.at - **Wir freuen uns darauf, dich zu sehen!** ---- \\ ---- **Workshop mit Zosia Holubowska (Mala Herba)** **am 6.4. um 14 Uhr im STWST /srvus Clubraum** Kirchengasse 4, 4040 Linz **Arbeiten mit Archivsamples** In diesem Workshop wird die Klangkünstlerin und Produzentin Zosia Hołubowska ihre Praxis der Arbeit mit Archivsamples vorstellen. Die Künstlerin hat sich auf die Arbeit mit osteuropäischen ethnomusikologischen Archiven spezialisiert und wird sowohl mögliche Quellen als auch eine Einführung in ihre eigene Philosophie und Methodik der Forschung über traditionelle Musik geben. Sie werden ihre Quellen und kreative Wege zur Verarbeitung dessen, was online gefunden werden kann, vorstellen. Die Künstler werden sich darauf konzentrieren, sich entwickelnde, gefühlsbetonte Texturen zu schaffen, indem sie sowohl native Effekte von Ableton Live als auch Plug-ins von Drittanbietern verwenden. Da das Treffen als praktischer Workshop konzipiert ist, sollten Sie einen Laptop mit installiertem Ableton Live und Kopfhörer mitbringen. Beispiele: https://exiles-electronics.bandcamp.com/album/singing-warmia https://holubowska.work/siemieniec Workshop-Gebühr: 30EUR Bitte registrieren unter: \\ ---- **Workshop von Ben Wesch** **Sa, 9. März 2024** **um 14 Uhr** **in der STWST (servus.at Clubraum)** **MUSS LEIDER VERSCHOBEN WERDEN** {{:projects:bildschirmfoto_2024-02-19_um_11.48.57.png?nolink&400|}} Bitte melden Sie sich an unter: noiselab.linz@gmail.com Ben Wesch wird uns die Klangsynthese mit Pure Data näher bringen: 1. einen kurzen Eindruck und Beispiele zu den Möglichkeiten von Pd geben (eingebettete Geräte, komplexe Komposition und Sounddesign/physikalische Modellierung/AI) 2. eine grundlegende Einführung geben und dann 3. den Hauptteil mit dem Bau eines einfachen, aber komplex klingenden Synthesizer mit jedem Teilnehmer. Kosten des Workshops: 30 EUR. Referenzen https://www.instagram.com/ben_wesch Pure Data Nulldurchgang-Grain-Modul Demo: https://youtu.be/lnIAFSPxdLM Shader + Pure Data Perlin-Rauschgranulierung Demo: https://youtube.com/shorts/if-x1K1SoYg ---- {{:projects:noise_meetup_mascha_illich.jpg?400nolink|}} **Erster Workshop:** **Sa, 10. Feb 2024** ---- //**Der Workshop wird wg. Krankheit verschoben!! Der neue Termin wird bekanntgegeben.**// ---- **Analoge Synthesizer löten** Mit: **Mascha Illich** Termin: Sa. 10. Februar 2024, 14 Uhr Ort: STWST Workshopdauer: ca. 4 Std ---- Es geht um das klassische Löten analoger Synthesizer. Mascha Illich hackt kleine kommerzielle Synthesizer und erstellt einfache Anleitungen zum Nachlöten: www.cargocollective.com/noiselab **Das Grundwissen über Sounderzeugung und Löten wird im Workshop vermittelt.** **Je nach Erfahrung werden folgende Synthesizer angeboten:** Anfänger*innen: oszillator, optisches theremin Mittelstufe: atari punk console, echo/delay, chaos nand Fortgeschrittene: atari junk console, cosmic echo **Ein Lötbausatz ist in der Kursgebühr (35 EUR) enthalten.** **Anmeldung unter:** noiselab.linz@gmail.com ---- ---- Die //Noise Meetups// werden von //Mascha Illich und Sophie Ardelt// organisiert. Die //Noise Meetups// werden von der //STWST// und von //servus.at// unterstützt.