Foto Sammel Server

Das Fotoarchiv der Stadtwerkstatt Linz soll aufgearbeitet werden. Alle raufgeladenen Bilder befinden sich zuerst in einem Archiv Bereich der nicht allgemein zugänglich ist.
Der öffentliche(published) Bereich besteht aus Fotos, die von den Urhebern freigegeben wurden.

—————————–
Anzahl der Bilder Jänner 2021:

archived: 86299
published: 439

—————————-
Die eigenen aber auch fremde Bilder können von den NutzerInnen dieses Servers editiert werden. Die Beschriftung erfolgt in den Files selber über „Metatags“ folgende „Metatags“ können editiert werden:

* Titel des Bildes
* Zuordnung zu einem Projekt
* Bild Beschreibung - was wer wann wo ….
* Die/Der FotografIn
* Das Copyright
* Schlagwörter für Datenbanken
* Man kann es Veröffentlichen (publishen)
* Wo liegt das Original


——————————
Die Fotos auf diesem Server müssen keinen direkten Bezug zur Stadtwerkstatt haben. Uns ist es sogar wichtig über externe Dokumente eine wichtige Epoche von Linz zu dokumentieren.

Wir wollen keine Origniale, wir wollen eure digitale Kopien. All diese „Zeitzeugnisse“ dürfen nicht in einem Schuhkarton und in Folge im Altpapier landen.

Wenn du mit deinen Fotos zu einem Zeitzeugen werden möchtest melde dich bitte bei uns.

——————————

Warum wir diesen Server machen: Die STWST hat sehr viele Fotos. Auf vielen wissen wir nicht, was darauf genau zu sehen ist bzw wer das Foto gemacht hat. Es sind bereits eine Menge Fotos rund um die STWST im Internet zu finden, bei denen die Urheberschaft nicht geklärt ist. Oft wird der Begriff ©Stadtwerkstatt verwendet, aus dem aber keine Urheberrechte abgeleitet werden können. (Beispiel Wikipedia-Eintrag STWST)

Der Fotosammelserver ist keine Fotodatenbank! Im FSS kann man Information in die META-TAGS der einzelne Fotos schreiben und sie anschließend „freigeben“ (veröffentlichen). Der Arbeitsbereich ist generell nicht öffentlich. Alle Personen, die jemals mit der STWST zu tun hatten, erhalten über die Mailingliste einen Zugang zu diesem Doku-Wiki.

Auch wenn unterschiedliche Meinungen zu einem copyright auftauchen, ist dies nicht weiter schlimm. Durch das Doku-Wiki System werden Daten zwar aktualisiert. Jede Änderung bewirkt aber auch eine Speicherung der alten Datensätze und es kann somit rückverfolgt werden wer die Änderung wann gemacht hat.

——————————–

Man kann eigene Fotos auch eizeln „RAUFLADEN“. Aber am vernünftigsten ist es mit einem Speichermedium vorbei zu kommen.

———————————

Einen zweite Weg alle „archived“ Fotos aber nicht „published“ Fotos in einer Übersicht betrachten zu können gibt es über einen seperaten Link denn du vom Team der STWST erhältst.

———————————

Wir kommunizieren über eine Mailingliste

über diese bekommt man auch einen Login und Passwort zum Foto-Sammel-Server.

Alte Logins sind nicht mehr gueltig.