Eleonore in E-Moll

Das Kunstprojekt „Eleosonore“ (Barbara Doser und Hofstetter Kurt), das im Rahmen von HORIZON 2012 – ein "Artists in Residence" Projekt der Stadtwerkstatt Linz – zwischen dem 21. Juli und 4. August 2012 auf dem Meßschiff Eleonore begonnen wurde, sieht jegliche Vertäuung zur historischen Person Eleonore Prohaska als gekappt. Es geht nicht nur darum, keinen historischen Restmüll hinter sich her schleifen zu müssen. Vor allem aufgrund vorliegender Ergebnisse dieser Recherche, die am Beginn der Entwicklung des Projektes „Eleosonore“ durch die Webdokumentation „Die schöne Eleonore“ initialisiert wurde, gibt es keinen Grund, wissentlich einen künstlichen Mythos zu befördern, der noch dazu jeglicher Intention aller Beteiligten zuwider läuft.

Beim Projekt „Eleosonore“ wurde der Fokus auf das Schiff Eleonore und seine Eigenheiten gerichtet. Mittels schwarz-weiß Fotografien wurden Lichtreflexionen und zeitbedingte Materialveränderungen/brüche festgehalten (Barbara Doser). Die Fotografien wurden von Hofstetter Kurt auf die jeweilige Bildessenz reduziert, um diese experimentell mittels einer freien Software aus dem Internet zum klingen zu bringen. Als Ergebnis des Experiments und als Beginn künftiger Weiterentwicklungen steht die Komposition „Eleosonore“ – eine Ouvertüre in e-moll von Hofstetter Kurt.