SEA-WATCH 2

Activities, Categories: 
Date: 
Friday, April 1, 2016 - 11:15

 

Die Sea-Watch 2 ist vor Portugal und Nanni ist wieder dabei bis Gibralta.

Wir freuen uns schon auf ihren kommenden Besuch.

 

Vesselfinder zeigt den aktuellen Standort (reger Verkehr dort)

 

und die Homepage

 

Viel Erfolg für die Einsätze.
Hamburg Adee..

Comments

Liebe, liebe Donauten!!

Ich vermisse euch sehr und denke gerade in den letzten Wochen sehr viel an euch, denn gerade überführe ich das neue Boot von Sea-Watch -die Sea-Watch2- von Hamburg nach Malta. bzw tun wir das als 14köpfige Crew.

Nach wochenlangen arbeiten in der Norderwerft in Hamburg sind wir dann endlich gestartet und jetzt auch schon eine ganze Weile unterwegs.
Das 32 Meter lange Stahlschwein hat einen 700 PS Lister-Blackstonemotor, der so groß ist wie mein Zimmer und den wir liebevoll "Lizzy" nennen. Das Schiff ist ein schottischer Werftbau und war ursprünglich zur Fischreiforschung eingesetzt.
Ja und vorgestern Nacht hat uns pünktlich zu meinem Geburtstag die gute Lizzy um ein Uhr nachts mitten auf der Biskaya im Stich gelassen. Zwei mal Rot - Ruder und Maschine tot . Eine Kraftstoffleitung war zu nah an einem Kolben angebracht, wurde aufgescheuert und dann ist Diesel ins Ölsystem gelaufen - :( pfusch
Hat ungefähr zwei Stunden gedauert, den Schaden zu beheben- es gibt etliche hundert Liter Reserveöl an Bord. unglaublicher Weise hatten wir zwei fast völlig windstille Tage auf der Biskaya und nur so1,5-2 Meter Welle. -Trotzdem sehr gruselig vor allem in Anbetracht des aufziehenden Strums.

Nach den neuesten Informationen geht es im Golf von Tripolis seit einigen Wochen schon richtig ab. Jeden Tag verlassen Flüchtlingsboote die Küste, teilweise werden sie von lybischen Behörden zurück gedrängt.
Das gab es letztes Jahr nicht und da die lybische Coast Guard eine relativ überschaubare Anzahl von Mitarbeitern und Booten hat, konnten wir unbehelligt in ihren Gewässern so tun, als wären wir in Europa und die Flüchtlinge in Internationale Gewässer bringen. Das wird dieses Jahr wohl anders werden.

Nach wie vor : Wer glaubt helfen zu können und zu wollen : meldet euch! Wir arbeiten mittlerweile auch mit anderen Organisationen und fitte Leute werden gebraucht!

Ich hoffe, es geht euch allen gut und wir sehen und bald mal wieder! - vielleicht auf der schönen Eleonore, die ich auch sehr vermisse.

Ich grüße euch alle aufs herzlichste aus Galicien,
denke an euch
eure Nani