MY Franz Feigl

Activities, Categories: 

Das Boot wurde nach dem österreichischen Medienkünstler Franz Feigl benannt. Das Boot betreibt Franz Xaver und es wird hauptsaechlich im Bereich Winterhafen Linz, Boje der Stadtwerkstatt und Hafen Landshaag eingesetzt.

Das Boot ist ca 10 Meter Lang. War ursprünglich mit einem DEUTZ FL1 luftgekühlten Einzylindermotor ausgestattet. 2011 wurde der Motor durch einen luftgekühlten 2 Zylindermotor FL2 ersetzt.

Facts

  • In der Donau seit 2005
  • Weiteste Reise: Budapest -2005
  • Gewicht 3.500 kg
  • Länge 10m
  • Wasserlinie 6.5m
  • 3(4) Schlafplätze
  • Kochmöglichkeit

 

Feigl in Altarm

Franz Feigl mit Solarpanelen und Antenne für den autonomen Kurzwellensender des Projekts ABT11

In einem Donaualtarm in Landshaag Winter/Fruehjahr 2008

 

Landungssteg

Feigl im Betriebshafen Landshaag. Man sieht hier den Landungssteg der es ermöglich bei steingem Ufer anzulanden.

LKW Transport

Feigl mit LKW Aufwassern , Transportieren, Anlanden. All In One

dejavu

Gestrandet auf der Verkehrsinsel

Feigl am Hacken

Franz Feigl am Kran bei den Umbauarbeiten in der Schiffswerft Linz 2005

 

Laende STWST
Anladen über Bug
Feigl im Eis
Passaufahrt im Winter März/2013

Xav und Leo hatten endlich die Gelegenheit, ihre lang geplante und immer wieder verschobene Reise gen Passau umzusetzen. Die Bergfahrt mit der neuen Maschine der Feigl lief auch an den Strömungstellen bei Jochenstein und vor Passau gut. Selbst durch Schneestürme nicht an ihrer guten Laune gehindert, wurde in der Ilzmündung angelegt. Auf der Rückreise dazu noch ein neuer Verdrängerrekord: 9 Stunden! Dank der drei problemlosen Einzelschleusungen und nunmehr mit Hilfe der Strömung. Nach einer fröhlichen Begrüssung im Winterhafen mit Kontrolle der, nach Landesaussage nicht gültigen *sic* Zulassung, durch Festland-Polizeibeamte in der Dämmerstunde, wurden die beiden Abenteurer von uns am nächsten Montag gebührend gefeiert.