Bootsuberstellung Kroatien-Linz

Activities, Categories: 
Date: 
Tuesday, June 17, 2014 - 07:45 to Wednesday, August 20, 2014 - 18:15

Auflaufende Statusmeldungen kommen hier rein:

 

Slipping in Greece

Meldungen, welche uns per Mail erreichten:
 
2014-06-16 14:00 GMT+02:00 Franz XAVER <fx@stwst.at>:

eleonore-tv und dorf-tv wuerden gerne eine Sonderberichterstattung machen.

alle paar tag einen kurzsendung....

was haltet ihr davon... vielleicht keonnte da herwig und maruschka
uebernehmen.

herwig technik - maruschka moderation

henk was meinst?

 
2014-07-02 23:32 GMT+02:00 kneh klots <office@stolkart.com>:

Ich hoffe wenn ich hier Schreibe kommt es auf Projekte.  Sonst bittschön posten wer kann.
Wegen starkwind ist die Art samt Crew noch immer auf limnos. Ich warte in channakle Sehnsüchtig auf deren ankunft, um dann endlich an bord gehen zu können. Der Neptun ist hartnäckiger als angenehm!  Wir müssen mehr snaps opfern das ist sicher.  Na schau ma mal ob es so klappt.

 
 
03 Jul 2014 10:42:32 +0000 (GMT) Henk<office@stolkart.com>:
Diese Nachrichten sehe ich jetzt zum ersten mal. Sitze aber inzwischen in channakle!  Laufend fahren Schiffe vorbei, leider dawei noch keine Spur von der Art.
 
03 Jul 2014 13:03:32 +0000 (GMT) Maruska Polakova
We do some "snaps opfern" on Monday! That's not a problem! ;-) Hope Neptun doesn't require a virgin to be sacrifised too ! ;-)

Best of luck - let me know how things are going!Me , Vesi & her film crew are waiting for the news!

maru

 
_______________________________________________

Hier die SMS`se von XAVr:

 

25.6.14-18:51 Kannst mir nummer von Bloch schicken

25.6.14-19:11 Klingt ja nicht gut - +43 664 1408111

25.6.14-19:24 Das ist die falsche nummer, die richtige liegt leider glaub ich auf der feigl

25.6.14-19:27 Bin in bulgarien - aber mit der nummer hab ich schon mit ihm telefont.

25.6.14-19:29 Ok, nein, ich hatte eine andere 0664 nummer

25.6.14-19:34 Diese ist von seiner webseite: +43 664 3315895 Worum gehts denn eigentlich?

25.6.14-19:47 Um einen motorkauf hier in griechenland

01.4.14-20:43 Schwimmt ihr schon?

01.4.14-21:45 Vor der wasserkante wegen Dunkelheit heut aufgegeben

01.4.14-21:48 Na dann alles gute für den Motortest.

 

 

.... wird fortgesetzt ....

endlich neue Photos

Die stolze ART wieder im Mittelmeer - nun aber schnell weg von der Odyssee.

Henk holen in Kanakkale - der erste Schlag mit 105 km.

Endlich neue Photos eingetroffen.

 

Mehr Videos gibt es beim Franz Xaver im Fazebook.

Marushka Polakova created this nice "Statusbericht"

Our chronologist Henk asked me to share the information I know about the Big Journey of Art.

Here is all I know , in an illustrated form ;-)

Note 1: The speed figures are based on real facts.

Note 2: If it is not clear - Xav is holding a wire in one hand and a piece of pipe in the other. He also find an old washing machine engine in garbage and he is trying to construct Jacuzzi bath on the top deck of the Art.

Note 3: You can surely see that Markus is smoking with a purpose. Unfortunately he forgotten two - - 

Aufbruch

Wie Taro über Martina verlautbart hat, sie stampfen seit heute, Samstag um 11 hundert gen Türkey.

Die Reisegeschwindigkeit wird wohl so um 12...15 km/h sein. 

Vielleicht kann Henk ja noch genauere Daten vermitteln während er sie erwartet.

holger

Mit Application von Navionics erstellte Route: 

(im Anhang ist eine Googlie-Earth Datei mit dem Kurs bis Constanza / Donau - die endung in ".kmz" umbenennen für`s einlesen)

6.7. 2014  03:00h

Message from the Art : "WE ARRIVE TURKEY."

Hurray!!! :-)

[[{"type":"media","view_mode":"media_large","fid":"1528","attributes":{"alt":"","class":"media-image","height":"319","typeof":"foaf:Image","width":"480"}}]]

Harbor Of Istanbul _ Photo by National Geographic

Turkey errreicht um 02:00 am Sonntag 6. Juli

Taro simmst uns um 12:17:

 

TARO: sind heute um 2uhr morgens nach 15std teils wilder fahrt in canakkale angekommen, die behoerdengaenge haben wir gerade erledigt & brechen jetzt auf nach bulgarien - muessen innerhalb von 48std die tuerkei verlassen = ca 300 seemeilen ohne zwischenstop liegen vor uns.. viel wind - leider sind wir nicht mit einem segelboot, sondan mit einem plumpen motorboot hier.. seemannsgruesse
 
HOLGER: Klingt spannend - das mit den 2 tagen ist heavy. Ahoi aus LNZ.
 
 
Scheinbar haben Sie für die Türkei nur so etwas wie ein Transitvisum bekommen, da Sie ja nur
kurz aus Europa herausfahren und nach dem Bosporus wieder in Bulgarien einklarieren. Wir freuen uns mit euch auch wenn dann die Meerenge etwas stressig mit der Zeit wird. (gepostet von der Traunmündung)
Eine gute und auch eine schlechte Nachricht.

Heute, Montag 7.7. um 17h erreicht mich ein SMS von Taro: Sie haben das gesamte Marmarameer geschafft und liegen nun in einem Hafen genau vor dem Bosporus mit Getriebeschaden fest.

 

Alles Gute und einen kompetenten Ersatzteilhändler wünschen wir euch, ihr HELDEN!

Neues von Henk: freitag 11.7. um 14h in Kamalis/Turkey
Na das war ein beutler! !
Es ist gott sei dank nur- die kupplung und wenn ich ab jetzt auch mal glück kriege wird's heute wieder eingebaut! ! Das wäre doch mal was. Es geht mir gut. Liebe grüße aus kamalis- Istanbul. Wenn es klappt dann feiern wir meinen Geburtstag auf der Donau-zm. In constanze.
 
 
 
Samstag,12.7. Mail
Heute kam das reparierte Getriebe wieder ins boot. Eine neue kupplung ist verbaut.  Eine autokupplung im nachbau um 1/3 Kosten und vorallem nicht 15 tage Lieferzeit.  Das hätte mir noch gefehlt. Filter und impeller in Reserve, hat mitgedacht der mechaniker. Entlüften war dann doch nicht so einfach aber jetzt schnurt der Volvo wieder und ich hoffe mal auf Glück.  Filter extrem verschmutzt
Lg henk
News on Sunday:

Sms asking: Holger ... Ist Markus wieder on Board und seid's in Fahrt?

Henk -19:45: 

Ja aber luft im System und Warnungen hitze. Markus meint ist harmlos für uns natürlich stress.aber es gibt bypasspumpe das beruhigt wieder. Immer was los. Wenn ich in Linz bin habe ich nerven wie Stahlbeton oder bin tod

Lg von hier an alle "mitfahrenden"

 

Sms from linz: Also im inneren Kühlkreis und nicht wie vermutet in der Dieselleitung. Na, dann langsam voraus und immer anner Küste längs. Wenn ihr durch den engen Bosporis seid ist das Ärgste geschafft. Alles gute für die Mannschaft der MY ART. 

Montag, 15.7. 18:30 von Henk in 'Stambul

Es war und ist sehr schwierig. Hatte gerade einen "matrosen"der nach zwei Nachte mit panikartigen Äusserungen und sonstiges gerade nach Wien abhaut. Wir haben wenig Häfen am sch. Meer und grosse Distanzen zu bewältigen.  Ich bin momentan ziemlich cool allem ergeben. Heute kommt Markus und Morgen Leinen los.des wird hardness.lg

Mittwoch, 16.7. 07:05 -> Justamente arrived ein Photo von Henk:
Markus hat die scheibenwischer heute installiert.
 
 
Donnerstag: 14h Neues Problemchen

Henks SMS: Es ist schon fast kitschig.Wir liegen vor cayirbasi  am Anker, schauen aus der ferne auf das schwarze meer, haben ca noch 5 sm bis zur ausfahrt. die coastguard hat uns kontrolliert, der Motor wurde dabei abgestellt. Alle papiere ok. Die fahren weg und Starter macht garnix ausser saftziehen. Notmotor zum land, ging Super.

Starter ist abgebrannt und befindet sich in Händen des reparierers und wir warten und schaukeln. Voll schön hier, Geburtstag auf der Donau ist mir nicht vergönnt. Lg
 
How: Oha - der Anlasser wie bei mir. Nur euch fehlt die Kurbel ;-) Wenigstens habt ihr die Türken fast verlassen. Super Leistung.
 
 
To Ship ART and Henk & Crew

Und nun nach einem lustvollen Abend am Oberdeck allerbeste Gratulationen für deine  31x2 gelungenen Jährchen. Kommt gesund heim.

Vor Burgas / Bulgarien

New SMS von Henk: Vor burgas
Bitte Wetterbericht schicken:

-> 18.07.14 08:30 Burgas: heiter 22°C. Wind:W/15 km/h. -

Wind bis 12 aus nw mit 12-5km, dann bis 16 aber aus O mit 22 und böen bis 37, danach dann dreht er wieder auf NW mit 15km.

Also nachmittags das Schauer im Hafen abwarten, nachts dann ruhig. 9km aus N bis W. // Holger

Prognose
Neuester Wetterbericht von vor 1Stunde und 26 Minuten, um 04:57UTC  
Gültige Prognose vom 18 um 06 UTC bis 19 um 06 UTC
Wind 10 kt aus West/Nordwest
Sichtweite 10 km oder mehr
Aufgelockert bewölkt in der Höhe von 4000 ft
Zeitweise
vom 18 um 10 UTC bis 18 um 18 UTC
Sichtweite 5000 m
Aufgelockert bewölkt in der Höhe von 2500 ft , Kumulonimbus. 
Durchbrochene Bewölkung in der Höhe von 4000 ft
Gewitter Regen
Zeitweise
vom 19 um 00 UTC bis 19 um 03 UTC
Aufgelockert bewölkt in der Höhe von 2700 ft , Kumulonimbus. 
Durchbrochene Bewölkung in der Höhe von 4300 ft
Regenschauer

Schwarzmeerkanal ruft. Rumania voraus.

Zu eurer Info, unser Aussenteam hat heute morgen (Freitag) Burgos erreicht. Da um 17-18h Unwetter angesagt ist, werden Sie sich wohl um diese Zeit in einen geschützten Hafen in Nessebar oder Varna verlegen. Nachts ist es ruhiger. Dann statt 40km O Boen nur ein 12km Lüftchen aus NW. Sie haben bestimmt, zwar nun gerade nur noch zu zweit viel Spass auf der ART in der Black Sea.

SamstachmittachSMS vonner MY ART
varna zum ausklarieren und Morgen letzter  grosser schlag.zu zweit ist's schon anstrengend aber uns geht's jetzt gut.gestern waren wir fertig. Lg
Schick und morgenfruh Wetterbericht fur Fahrt constanza bittschön
 
Also es wird warm, ansonsten nachts 12 NW - tagsüber drehend nach NO - Böen bis 20. Kein Wetter & Wolken in Sicht. Quasi Kaiserwetter wie auch bei uns.
Morgen, 20.7. dann richtig gut - weniger Wind.
Montag, 21.7. SMS
Heute traumhaft es Wetter. Letzter Schlag mamalis nach constanza. Kannst du mal schauen kanal, nächtigen möglich? ??
Kosten etc.leider kein WLAN
Danke
Do, 24.7.14 -> News vom Unterlauf:
Wir sind km 435
Tutrakan wunderschönes Revier. Schwierig. Eng.nie langweilig. Wenig Verkehr. Morgen ruse.tanken wird wichtig. Alles läuft prima.bei 2100 touren zw. 8.5 -6 km std. So langsam aber stetig. Brauchen mittepoller für's schleusen. Vielleicht in ruse, da gibts eine werft
Lg Henk
 
How: Ja, das mit den Pollern mittig is sinnvoll, gleich auch Schleusenhaken und Bretter. achteinhalb klingt auch gut - da habt ihr die Maschine nun im Griff. Wäre gerne dabei, viele Grüsse
Freitag, 25.7.14 Km 475

The current. Was strong, so The make only 5 km/h. But they send am Email so The are Not really Alone there.

 

last sms:

Jetzt ist es wirklich echt!  Mussten auf Gegenverkehr warten hinter einem schubverband,  plakat mit Diesel gezeigt,  Konnten ankoppeln und danach zum essen geholt. Jetzt hängen wir seit 456 und fahren im dunklen dahin. Unglaublich so ein Glück, möchte bis 1060 km mit dann einklarienen in Serbien notwendig.  Doch wir kommen dann bald nach Belgrad. Echt ein Abenteuer. 
Lg von uns

 

Also huckepack - passt aber auf dass sie nicht zu schnell für euch werden. Diese Ruhepause gönne ich euch und der Dieselkasse. Ahoi.

Sonntags-SMS
Wir sind in einem netten ort auf km 675
Es ist so heiß und feucht, schwitzen ende nie.liegen an der spis heute Nacht. Gute fahrt gehabt heute. Lg
 
Montags Abends haben wir etwas telefoniert; 
Es geht ihnen soweit recht gut, das Anhängen/Schleppen war Ihnen allerdings zu fade, nun tuckern Sie lieber wieder
mit eigener Kraft. Wahrscheinlich wird Markus bis Linz an Bord bleiben. Das Angebot zum Mitfahren gilt immer noch.
Keine weiteren Motorprobleme aufgetreten - "schnurrt wie ein Kätzchen" - Viele guten Wünsche von den Donauten.
Mittwochsnews 30.7.

Holger: War heute mit Marion im BH-nautic: 2000l/h Autolenzer und den 2m schlauch. Adapter gibts nur 1:1 - aber da könnt ihr mit trixen - Schellen dabei. Fenderpumpe auch klar. Zum Scheibenwischer brauchen wir genaue Maße, dein Musikabel ist das auf biden seiten mit 3,5 Kopfhörerstecker oder was wüilsst da habn. Flüssigen Fensterreiniger gabs nich. Ist der Nanotechnologie abperlend oder watt? Hi - viele Grüsse an Markus - Liesbeth hat nun nen Wartburg Anlasser und ich bin so begeistert dass ich sie heute und gestern bestimmt zehnmal angelassen habe. Seinen Starter werde ich wieder ins Facherl verfrachten. Geniesst die Reise!

Henk: Haben gerade 1. schleuse eisernes Tor passiert, vorher sind wir 16 , 8 km schnell gefahren! 

Zu tal! ! Wünsche dir das es bald besser geht. Hier läuft alles entspannt und Technik ist nun kein Thema,  ausser normale Tätigkeiten. 
Teilweise fetten strom aber es passt mit der Art, es gibt zwar noch einen besseren propeller aber wir sind zufrieden. 
 
Lg henk
 
 
H: Na zu tal kann das die liesbeth auch;-) aber klasse da seid ihr gut vorangekommen. Ich stelle den status wie immer auf donautics. 
 
Henk: Wir sind auf 931 vor einer werft und wollten uns die poller in der mitte aufschweisen lassen, leider ist sie seit 5 jahre zugesperrt.  Sieht traurig aus wenn niemand mehr in den hallen arbeitet und schrott herum liegt.  Schau ma weiter,  zwei Tage dann einklarieren in Serbien und natürlich vorher in Rumänien aus. Behörden gibt's genügend.
 
H: Mir läuft das Wasser im Mund zusammen. Wäre gerne bei euch.
 
Henk: Wann kommst du eigentlich auf die Art? ?
 
H: Der August ist bei mir etwas stressig an der JKU, danach seid ihr bestimmt schon hier. Wir werden euch aber bestimmt entgegenkommen.
 
 
 
Die ersten Fotos aus Belgrad - leider noch ohne MY ART.
Marion und Tatjana erwarten Henk und Markussens Ankunft.

Samstag 23:59

 

Gerade ist die Art wohl angekommen, Fotos gibt dann zum frühstück 

Crewerweiterung in Belgrad

Sonntagmorgen.

Aber ersmal gut frühstücken

Henk, Markus und Tatjana vor - Marion hinter der Kamera.

Belgrade
Holger: Grüsse von Günther: er hätte gern Angaben zum Verbrauch ;-)
 
Henk & Crew:
Wir sind km, 1234
Verbrauch 3.8 liter
Schönen gruss an günter
Dankeschön Bilgepumpe ist Super
Foto von der fahrenden Art geht leider noch nicht weil wir dauernd fahren!
 
 
Montagsyourfix

Mit Henk gab es ein Lifetelefonat: Sie sind auf 1300 und es geht gut. Alles okay mit Technik und Crew.

Henk schreibt am 8.8.2014:

Km 1500. Morgen erreichen wir Budapest. Haben schiff,  cogo, mit der Künstlerin Julia in baja abgefangen. Ganz allein und ohne Donaukarten. Habe ihr meine gegeben und Markus fährt bis novi grad mit ihr und stösst in buda wieder zu uns.Robert stieß durch zufall in baja auf uns und sein Motorrad ist Abenteuerlich auf die plattform gelandet. 

Grüße an alle
 
Holger und alle auf der Liesbeth:
Oha - flott Bergan. Da hat Markus bestimmt am motor getuned. Super, daß ihr die Julia und den Eisenhuber getroffen habt. Viele Grüsse auch an Ihn. Das mit dem Karten ist edel von Dir und Markus gönne ich eine abenteuerliche Fahrt die Stromschnellen runter bis "Novi Sad" (sic) mit der netten Julia auf der COGO. Ahoi.
 

Marion Schinko per FB am 10.8.2014 um 17h:

So, Budapest erreicht. Ab in die Zivilisation.

New`e coole Rudergängerin at Work.

Der "Warschauer" Markus scheint allerdings gerade etwas zu entdecken.

Donnerstag, 14.8.

Gerüchten zufolge hat die ART inzwischen Budapest verlassen und kommt mit 8 km/h näher. 

Marushka wird wohl zusteigen und wir hoffen auf gute Neuigkeiten....

(das Foto kam gerade von Leo's "Floating Village" Aktion per FB herein/Linz am Weg zur Traunmündung rudern, um 21h den Zielpunkt erreicht - Mündung minus ca. 2000m)

 

letztes Statusmail der ART: Sie haben um 22:00 Bratislava angelaufen.

 

Unbestätigten Berichten {xav} sollen Sie sogar schon in Wien sein! (24:00) mal schauen, ob uns der Feiertag, Freitag hier Klarheit verschafft.

Freitag 15.8. 11:00

Henk: Jetzt geht die Post ab Strömungen die uns auf null! ! Drücken.. meine nerven? ?liegen

noch nicht ganz blank
Wir sind gerade durch die letzte Brücke gekrochen. Bei orth muss es ganz arg sein.
 
how: Ja, es hat viel geregnet in den letzten tagen. Die brücken sind extrem, aber nachher gehts bestimmt besser. Sonst halt abwarten.
Freitag, 14:30

Zu dritt, Markus, Marushka und Henk geht es nur langsam mit 3 km/h aufwärts. Infolge der letzten Regenfälle kommt viel Wasser entgegen. Die Stimmung ist gut. Sie wollen so am 20.8. in Linz einlaufen.

 

so, sie sind mittlerweile kurz vor Orth, gerade kam eine Kontrolle der Aufsicht (mit Zille), Sie haben eine fehlende Binnenzulassung bemängelt. Nun ist Fachwissen angesagt. Nette Begrüssung in Austria, oder?

Xav hat erfahren:

Sie sind nun in Greifenstein. (Sonntagnachmittag)

Heute Montag, den 18.8 waren Henk und die Restcrew der ART in Tulln. Sie versuchen am Mittwoch hier zu sein (Infos von Marion)

Wie ihr auf der Karte erkennen könnt, das stärkste Gefälle kommt zwischen Altenwörth und Melk. Hier ist der Schleusenabstand recht lang. Sie haben unterhalb Wiens allerdings schon stärkere Strömungen gemeistert. Wir freuen uns auf euch.

Seit Montagabend im Hafen Stein.

Stein und up

Die ersten Fotos aus Austria (von Johans Steinreich)

Crew
And Master
And the Ship.
more Crew
Frühstück
Front mit Stürstand
Sefie vom Fotografen
Dienstag, 19.8.2014 um 15:30

Henk SMS: 

Wir naehern uns ypps persenbeug

Viel spass
Morgen Anleger bei libido zum feiern. 
 
How: Ihr fahrt ja immer schneller, die neue Heimat scheint Ihr zu gefallen. Am Anleger von Spitz sah Sie schon richtig nobel aus!
 
 
Dienstag, 21 h: Heute Abend schon in Grein angelegt.

Morgen wird es einen tollen Empfang auf dem Salonschiff Florentine geben.

Greiner Strassenbrücke schon in Sicht - Mittwochmorgen.

Danach Wallsee und Abwinden, ein Abstecher in die Traun und dann endlich Linz.

Neuer Treibstoff vom KäPTN Fischnaller
Marushka konzentrated
Passt und hat Luft.
Wallsee - Unterwasserpegel
Und Oberwassser - nun nur noch die letzte Schleuse in Abwinden....

(Das war am 20.8. um 13:00h - sie liegen voll im Plan)

14:10 Ennshafen in Sicht
KPT Markus an der Haspel
16:45 Abwinden machts Untere Tor zu.
Traunmündung - Linz in Sicht!
Ankunft an der Eleonore 17:45

Xav übernimmt die Leine.

Erstes Ansteuern des Salonschiffes Florentine auf 2132

Der Eigner übernimmt selbst die Haspel.

Sekt für Schiff und Crew
Angelandet - jedoch gleich geht es wieder raus auf den Strom...
Ankunft beim "Salonschiff Florentine"

Mittwoch, der 20. August 2014 um 18:30 Uhr.

"Leinen fest"
Stolzer Skipper "Henk van der ART"
Willkommen nach 2 Monaten
Durchs Bullauge der "LIBIDO" (Florentine)
Der "Opa" ist wieder daheim!
Selfi
Auf zu neuen Abenteuern...

Comments

genießt die langsamkeit des seins. wär toll, wenn man online eure position mitverfolgen könnte - so a bissl a liveticker.
freu mich schon sehr auf die art. lern grad die stromkilometer auswendig. soll ich speck und brot mitnehmen? ahoi